Marketing Fortbildung

So soll`s sein! Apotheken vor Ort loben unser Online-Terminbuchungstool!

Umsatzsteigerung, Zeit- und Personaleinsparung, Vereinfachung der Dokumentation und datenschutzkonforme Handhabung der Kundendaten.

Das ist, kurz gefasst, das Fazit, das Apotheker zurückmelden, die unser Online-Terminbuchungstool für das Terminmanagement der CORONA-Schnelltests auf ihrer Webseite nutzen.

ZIEL erreicht – so machen wir Apotheken vor Ort mit zeitgemäßen Instrumenten und Maßnahmen erfolgreicher. 

Tipp Nr. 1 von Apothekerin Peggi Schönbein, Inhaberin der Wartburg Apotheke Eisenach:
Auch Kunden, die zur Terminvereinbarung doch noch anrufen, lassen sich dazu bewegen, das Online-Buchungstool zu nutzen. UND, was noch viel wertvoller für weitere Optimierung ist, die erforderlichen Unterlagen (Aufklärungsbogen und Einverständniserklärung) werden dann schon vorab ausgedruckt und ausgefüllt, was Dokumentation und Datenschutz erleichtert und Zeit spart. Zeit, die der Kundenberatung vor Ort zu Gute kommt.

Tipp Nr. 2:
Wenn jeder Test von 2 Kollegen/Innen durchgeführt wird, eine/r testet und eine/r schreibt, dann lässt sich die Testzeit halbieren und somit ein größerer Durchlauf erzielen oder mehr Zeit für andere Aufgaben in der Apotheke gewinnen.

Herzlichen Dank, liebe Peggi Schönbein, für diese tollen Hinweise!

Sie möchten Kollegen ebenfalls von Ihren Erfahrungen partizipieren lassen?
Dann  geben Sie uns gerne Ihr Best Practice zur Kenntnis, wir teilen es gerne!

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Teilen auf facebook
Share on Linkdin
Teilen auf XING

Weitere news von thor marketing

Rebekka Thor und der rote Faden in der Hand

Der rote Faden im Apothekenjubiläum

35 Jahre Apotheke. 35 Jahre Beratung, Verantwortung, Vertrauen und unzählige Begegnungen mit Menschen.
Ein solches Jubiläum ist weit mehr als eine Zahl. Es ist ein Meilenstein, der gefeiert werden darf – und gefeiert werden sollte.
Doch während Kunden und Gäste später die festliche Atmosphäre, die Aktionen und die liebevollen Details wahrnehmen, steckt hinter einer gelungenen Jubiläumswoche eine Menge Planung. Und genau hier verlieren Apothekeninhaber manchmal kurz den Überblick.

Weiterlesen »
Apothekerin im HV mit Staubwedel

Es lässt sich nicht herausputzen, was innen noch unklar ist

Auch dieses Jahr erleben wir wieder, dass im zweiten Quartal in vielen Apotheken etwas ganz Ähnliches passiert: Es wird aufgeräumt, überarbeitet, neu gedacht.
Ein Logo bekommt einen Relaunch, ein Flyer wird neu gestaltet, vielleicht kommt noch ein neuer Social Media-Auftritt dazu.
So ein „Frühjahrsputz“ ist sinnvoll. Den eigenen Außenauftritt einmal durchzulüften und sichtbar etwas zu verändern tut gut.

Weiterlesen »
Rebekka Thor beim LAV Forum 2026

Inspiration und Motivation Hannover

Am 11. April 2026 durfte ich beim LAV-Forum in Hannover zwei Workshops zum Thema ‚Positionierung am Markt. Profil schärfen & Marke ausbauen. Besser sein als die Konkurrenz!’ leiten und bin anschließend direkt mit konkreten Interessensbekundungen in die Thüringer Osterferien gestartet.

Ein herzliches Dankeschön an die WINA GmbH und den LAV Niedersachsen für die Einladung und die wunderbare Organisation.
Und vor allem Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für ihr Vertrauen, ihre Offenheit und für ihre Bereitschaft, ehrlich hinzuschauen.

Weiterlesen »

Rückruftermin vereinbaren